Über mich

Was ist Scheidungscoaching?

Es ist meine feste Überzeugung, dass wir eine neue Scheidungskultur benötigen. Vor allem für Unternehmer, Führungskräfte, Selbständige und deren Familien. Diese Familien sind darauf angewiesen, eine zeitnahe Lösung zu finden, die das Erschaffene bewahrt und nicht auf dem Richtertisch zerschlägt.

In diesen Familien ist der Existenzdruck und die Auswirkung einer Scheidung ungleich größer. Dennoch nimmt das gerichtliche System darauf keine Rücksicht. Im Gegenteil! Standardmäßig bedienen wir uns bei Scheidungen immer noch den Methoden des 20. Jahrhunderts: Kontradiktorische Verfahren, die nichts lösen, sondern nur zerstören. Das Unternehmen, die Familienbande, wertvolle Ressourcen wie Gesundheit und Geld. Bis hin zur Vernichtung der Leistungsfähigkeit des Unternehmers und – häufig genug – Alleinverdieners.

Es gibt andere Wege. Seit langem. Sie werden nur aus Eigennutz nicht den Ratsuchenden zur Verfügung gestellt. Selbst Corona hat nicht zu einem Umdenken, sondern zu einem Stillstand der Rechtspflege geführt. In diesen Systemfehler greift Scheidungscoaching.

Das Mentoring soll dazu dienen, Menschen, die ihr Leben als Unternehmer oder Selbständiger ohnehin schon eigenverantwortlich gestalten, auch im Falle einer Scheidung fit und unabhängig vom herkömmlichen Weg zu Gericht zu machen. Damit sie eigenverantwortliche Lösungen für sich, ihr Unternehmen und ihre Familie autonom verhandeln können. Damit Trennung und Scheidung zwar ein Bruch in der eigenen Biografie ist, aber keine Zerstörung des bisherigen und künftigen Lebens. Für sich, aber auch immer für die nächste Generation.

Wir brauchen dringend eine faire, moderne Scheidungskultur, die Familien schützt und nicht zerstört.

Martina Ammon, Scheidungscoaching

Wir brauchen dringend eine faire, moderne Scheidungskultur, die Familien schützt und nicht zerstört.

Martina Ammon, Scheidungscoaching

Warum Scheidungscoaching?

Bei meiner Scheidung hatten mein Ex- Mann und ich hatten selbst jeweils eigene Firmen in die Ehe mitgebracht und eine weitere gemeinsam gegründet. Somit also eine hohe private und berufliche Verflechtung, die es zu lösen gab. Es ist also meine persönliche Erfahrung, aber vor allem meine fachliche Expertise aus mehr als 25 Jahren Tätigkeit als Fachanwältin für Familienrecht, Mediatorin und Mentorin und mehr als 2500 Fällen, in denen ich Unternehmer und Selbständige in ihrer Scheidung erfolgreich begleitet habe, die ich in der Strategieberatung 1:1 weiter gebe. Wissenschaftlich fundierte Methoden des Konfliktmanagements gepaart mit meiner Lehrerfahrung an der Universität Passau, vereinen sich mit Techniken des Change Managements und der Selbstoptimierung.

In meiner Strategieberatung laufen alle Fäden zusammen, um schnell und ohne Rosenkrieg ans Ziel zu kommen. Es ist mein tägliches Erleben, dass es möglich ist, diese Abkürzung zu gehen und die eigene Leistungsfähigkeit, das eigene Vermögen und die familiären Bande zu bewahren. Zum eigenen Wohl, aber auch zum Wohl der Familie.

Mit der Strategieberatung erreichen Sie statt eines Rosenkrieges folgendes:

1.Die eigene Leistungsfähigkeit und Existenzgrundlage erhalten, statt jahrelangem Stillstand durch gerichtliche Verfahren.

2. Mit konkreten Schritten die eigene Zukunft entwerfen und gestalten.

3. Klare Kosten-Nutzen-Struktur statt explorierender Gerichtskosten

4. Verwendung der Geldmittel für das Familiensystem und nicht für den Rechtsstreit.

5. Langfristig konstruktive Kommunikationsbasis mit dem Partner.

6. Erhalt des Kontaktes zu den Kindern und Schutz der Kinder vor eskalierendem Elternstreit.

Diese Ziele sind Realität und das Ergebnis einer umfassenden Strategie für das gesamte Familiensystem  und deren konsequenter Umsetzung in der Praxis. Eine Strategie, die die Familie als System begreift, das in Wandlung begriffen ist. Eine Strategie, die auf der Erkenntnis fußt, dass es bei einer gerichtlichen Auseinandersetzung langfristig immer nur Verlierer gibt.

Die nächsten Schritte

Die Zusammenarbeit mit mir ist nicht direkt online buchbar. Nur so stelle ich sicher, dass eine Zusammenarbeit auch wirklich für beide Seiten Sinn macht und die besten Ergebnisse dabei heraus kommen.

Das sind Ihre nächsten konkreten Schritte:

1. 15 Minuten Kennenlerngespräch

2. 45 Minuten Beratungsgespräch

3. Langfristige Zusammenarbeit

Erstgespräch vereinbaren